Wanderfreunde TSV Küps 1862 e.V.
 
April2012 077
WF Küps
600493_329926957139328_2067708078_n
1044943_328623470603010_1441207152_n

Home


Willkommen auf der Homepage der


Wanderfreunde Küps,
 

Abteilung des TSV Küps 1862 e.V.
 

 


Herzlich Willkommen zur unseren

neuen GTW am 06.12.2014

 

09111402_Page_1


Unsere Vereinchronologie:

Auf Ihr 41jähriges Bestehen können die Wanderer des TSV Küps 1982 e.V. im Jubiläumsjahr zurückblicken. Vom ersten Tag im Jahre 1973 an, der bei den Wanderfreunden in Redwitz besucht wurde, in der erstmals eine organisierte Truppe teilnahm bis heute kann die Abteilung Wandern stolz auf ihre Teilnahmen bei anderen Wanderfreunden, sowie die eigens ausgerichteten Wandertage sein.

Der damals erste errungene Wanderpreis war ein “Wanderschuh”, dieser gilt bis heute als Symbol der Wanderer allgemein. Im Jahr 1974 konnten die Wanderfreunde Küps nun schon als bekannter Verein 8 Gruppen-
meldugen verzeichnen.

In jenem Jahr fand eine Fahrt nach Wülfingen statt, bei der zum Abendessen reichlich debattiert, diskutiert und Fragen beantwortet
wurden, ob die Wanderfreunde Küps nicht als Sparte dem
TSV Küps 1862 e.V. beitreten wollen.
 

Dies geschah auch im Jahr 1974.Ab da an, ging es stets Berg auf. Nachdem auf vielen Wanderstrecken nun immer derTSV Küps vertreten war, wurde für die Zukunft der Sparte die Durchführung eines eigenen Wandertages ins Auge gefasst.

Mitglied des DVV wurden wir Küpser Wanderfreunde am 14.07.1975.

Am 04.01.1976 war es dann soweit. Die ersten IVV-Wandertage in Küps standen an und für die noch junge Sparte begangen die Wochen voller organisatorischen Meisterleistungen. Bis heute wurden 39. IVV-Wandertage ausgerichtet.

Die Wandertage der Jahre 1976 - 1978 wurden im Feuerwehrgerätehaus ausgerichtet, die Veranstaltungen 1979 - 1981 von der Gastwirtschaft “Zur Eisenbahn”. Von 1982 - 1984 starteten die Wandertage vom Reiterhof Tannleite. Nachdem 1985 diese Halle leider nicht mehr zur Verfügung
stand, griff man wieder auf die Gastwirtschaft “Zur Eisenbahn” zurück.

Der Antrag an den DVV, die Wandertage in den Sommer zu verlegen, wurde positiv behandelt. Somit konnten von 1986 an die Wandertage im August abgehalten werden.

Von 1986 - 1995 diente das TSV-Sportgelände und zusätzlich ein großes Festzelt als Start- und Zielgelände. Seit 1996 bis zum heutigen Tage wurden die IVV-Wandertage im Schulzentrum Küps, in der Turn- und Festhalle gestartet.

Text: Thorsten Hannweber


Unsere 40. Wandertage finden am 01 + 02 August 2015 statt.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.  Euer Spartenleiter Jochen, Wanderwart

Helmut und sein Helferteam